Herzlich willkommen bei
Yoga Shamanica

Mieke Lorenz ist Yogalehrerin und Gründerin von Yoga Shamanica. Die promovierte Juristin ist glücklich verheiratet und Mutter dreier Kinder. Yoga ist ein fester Bestandteil ihres Lebens, den sie seit mehr als 20 Jahren sowohl körperlich als auch geistig praktiziert.

Was dich in Miekes Yoga Shamanica Klassen erwartet, ist zunächst eine nahbare, einfühlsame und energiegeladene Persönlichkeit, die nicht wertet. Mieke ist authentisch. Sie kann und will sich nicht verstellen – was sie sagt, lebt sie auch und steht voll und ganz dahinter. Kombiniert mit ihrem ausgeprägten Sinn für Humor (am besten kann sie immer über sich selbst lachen), wirkt diese Eigenschaft mitreißend, motivierend und auch inspirierend auf die Menschen in ihrem Leben. Mieke Lorenz ist aber nicht nur Yogalehrerin mit Leib und Seele. Sie bezeichnet sich selbst auch als „immerwährende Schülerin“, die es liebt, immer wieder Neues zu lernen, neue Erfahrungen zu sammeln – und Dir mit Yoga Shamanica wertvolle Wege zu ebnen, auf denen Du Selbstbestimmung, Selbstvertrauen, Zufriedenheit und ein tieferes, erfüllteres Leben in einer ganz neuen Qualität erfahren kannst.
Wenn Du mehr über Mieke erfahren möchtest, dann nimm Dir doch einfach ein paar Minuten Zeit: Hier erzählt sie in eigenen Worten über sich selbst und verrät, was ihr im Leben Kraft schenkt und wie und warum Yoga Shamanica entstanden ist. Viel Vergnügen beim Lesen!

Mein Lebensweg zu
Yoga Shamanica:

„Meine liebste Art zu lernen, ist das „Lernen mit dem Körper“, schon von klein auf. Im Alter von vier Jahren begann ich eine klassische Ballettausbildung, der ich mich 16 Jahre lang leidenschaftlich widmete, bevor mich ein Bandscheibenvorfall dazu zwang, meine Ballettschuhe an den Nagel zu hängen. Stattdessen kreuzte Hatha Yoga meinen Lebensweg. Ursprünglich „nur“ zum körperlichen Ausgleich für meinen Rücken und das fordernde Jura-Studium angefangen, wurde Hatha Yoga zu meinem ständigen Begleiter. Mir wurde klar, dass die Praxis bei meiner Yogalehrerin mir dabei half, meine Prüfungsangst vor den juristischen Staatsexamina zu nehmen und mich diesen Anforderungen mit Selbstvertrauen – und etztendlich mit einem guten Studienabschluss – zu stellen. Doch nicht nur ich selbst, sondern auch mein Mann konnte von meiner Yogapraxis profitieren: Ich vermittelte ihm die Atemübungen, die ich erlernt hatte mit dem Ergebnis, dass er seine eigenen, sehr stressigen akademischen Prüfungsphasen ruhiger und ausgeglichener meistern konnte.

Ich wollte unbedingt wissen, was genau hinter diesem Yoga steckt, wollte die Philosophie kennenlernen und noch tiefer in die Praxis einsteigen. Nach der Geburt meiner Tochter machte ich diesen Wunsch für mich wahr und absolvierte eine Ausbildung zur Yogalehrerin im Yogahaus Ettlingen.
In dieser Zeit entwickelte ich mich eher unbewusst auch in Richtung Naturspiritualität. Zum Schamanismus war es dann nur ein kleiner Schritt. Schließlich wurde mir in einer sehr schwierigen Zeit, als es durch Verluste von geliebten Menschen in meinem Leben sehr still wurde, klar, wie sehr sich Yoga und schamanische Weisheiten ergänzen und wie harmonisch sie ineinandergreifen. Die Techniken und heilsamen Rituale dieser beiden Traditionen halfen mir dabei, zu meinen Wurzeln zurückzufinden, wieder „ganz“ zu werden und wieder geben zu können. Diese persönliche, zutiefst verändernde Erfahrung brachte mich zu dem Entschluss, Yoga Shamanica zu gründen und Menschen dabei zu unterstützen, glücklicher und gelassener zu werden und mit der äußeren und ihrer inneren Natur im Einklang, ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten.“ Du hast Lust darauf, die positiven Veränderungen von Yoga Shamanica am eigenen Körper und Geist zu erleben? Dann mach den ersten Schritt: Ich freue mich darauf, Dich in meinen Klassen zu begrüßen und gemeinsam mit Dir ein neues, bereicherndes Lebensgefühl zu gestalten!
Namasté,

Meine Kraftquellen
Natur Mensch und Musik

„Ich finde nicht nur im Yoga und Schamanismus meine Mitte. Auch andere Kraftquellen bereichern mein Leben. Dazu gehört das „Sein“ in der Natur – bei langen Spaziergängen mit dem Hund oder mit meiner Pferdeherde. Wesentlich in meinem Leben ist auch das Musikmachen, das für mich zum „groß werden“ genauso selbstverständlich dazugehörte, wie laufen oder sprechen zu lernen. Mein allererstes Instrument war ein alter Konzertflügel, auf dem ich meine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte. Beim Klavier spielen komme ich mit mir selbst wieder in Einklang, wenn es stressig ist oder nicht so gut läuft. Sobald meine Finger die Tasten berühren, kann ich alles Negative loslassen. Die entspannende Kraft von Tönen und Klängen ist daher auch ein unverzichtbarer Teil meines Yoga Shamanica Programms. Nicht zuletzt nimmt meine Familie eine zentrale Rolle als „Kraftspender“ ein – meine Kinder und insbesondere mein Mann David als Seelenverwandter, bester Freund und ruhiger Pol in meinem Leben.“

Meine Krafttiere
Lehrmeister und Seelenbegleiter

„Meine Pferde sind nicht nur treue Weggefährten auf langen Streifzügen durch die Natur, sondern auch meine Seelenbegleiter und meine liebenswerte „Gruppe von Lehrmeistern“. Als schamanische Krafttiere bringen sie Vertrauen, Zuversicht und ein freies Lebensgefühl – und zwar uneingeschränkt: Meine Pferde werden nicht geritten und dürfen auf riesigen Weiden einfach „nur Pferd sein“. Die kleine Herde, die aus drei erwachsenen Tieren und zwei Jungpferden besteht, die in der freien Natur zur Welt kommen durften, ist besonders zutraulich und kommt auf Zuruf angaloppiert. Dann bringt sie mich innerhalb von Sekunden ins Hier und Jetzt, öffnet mir die Augen für das Wesentliche und bringt eine Ruhe in mir zum Vorschein, die ich sonst nur nach einer längeren Meditation oder Yogapraxis empfinde.“

Meine Philosophie
Life is the teacher

„Für mich ist die Welt nicht schwarz und weiß, nicht gut oder schlecht. Sie strahlt in allen Schattierungen, offenbart unzählige Facetten und darf alles sein. Das Leben und alles um uns herum ist im Fluss und das Einzige, das beständig ist, ist die ewige Veränderung. Mit diesem sich permanent wandelnden und ständig erneuernden Lebensfluss in Verbindung zu sein, ist meine Motivation für Yoga Shamanica.

MEINE ART ZU UNTERRICHTEN

„Ein Lehrer ist niemals jemand, der die Wahrheit gibt; er ist ein Begleiter und zeigt den Schülern den Weg zur Wahrheit auf, die jeder für sich selbst finden muss. Ich lehre dich nicht. Ich helfe dir einfach nur, dich selbst zu erkunden.“ (Bruce Lee)

MEINE ART ZU UNTERRICHTEN

„Ein Lehrer ist niemals jemand, der die Wahrheit gibt; er ist ein Begleiter und zeigt den Schülern den Weg zur Wahrheit auf, die jeder für sich selbst finden muss. Ich lehre dich nicht. Ich helfe dir einfach nur, dich selbst zu erkunden.“
(Bruce Lee)

Dieses Zitat erfasst ideal meine Vorstellung vom perfekten Yogaunterricht. Um sie in die Wirklichkeit umzusetzen, unterrichte ich nur kleine Gruppen. Ich möchte jede*n meiner Yogaschüler*innen sehen, verstehen und sie in allen Belangen dabei unterstützen, sich selbst zu erkunden und anzunehmen. Deshalb gibt es bei Yoga Shamanica auch keine „offenen Klassen“, an denen man ohne Voranmeldung teilnehmen kann. In unserer schnelllebigen und oft sehr anonymen Zeit soll Yoga Shamanica eine vertraute Community sein, die zumindest über einen bestimmten Zeitraum Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Dafür stelle ich einen Raum zur Verfügung, in dem die Übenden wachsen und sich selbst bei meiner Art des Yoga mit einer Prise Schamanismus erfahren können.

© Copyright - Yoga Shamanica | Konzept, Design und Code by KRAFTJUNGS